Tipps und Infos rund um Schulangst

Angst vor der Schule – was nun?

25. Juni 2024

Tipps und Infos rund um Schulangst

Viele Schülerinnen und Schüler werden von Ängsten begleitet, wenn sie in die Schule gehen. Sowohl internationale als auch nationale Studien kamen zu dem Ergebnis, dass Schulangst ein weit verbreitetes Phänomen ist. Anscheinend soll ca.  jede:r fünfte Schüler:in in Deutschland unter Schulangst leiden, Mädchen sogar öfter als Jungen. Oft beginnt Schulangst schon im Grundschulalter. Auch stellten Forscher:innen fest, dass Ängste durch die Corona-Pandemie verstärkt wurden. Schulische Ängste können schwere Folgen haben, u.a. Schulverweigerung. Schulangst macht Kindern und Jugendlichen den Schulalltag und das Lernen schwer – denn Kinder, die Angst haben, lernen auch schlechter. 

Wie Sie als Eltern und Nachhilfelehrer:innen damit umgehen können und viele weitere wichtige Infos rund um Schulangst erfahren Sie in diesem Beitrag.

Was ist Schulangst genau?

Ursachen von Schulangst

Bestehen psychische und/oder psychosomatische Symptome aufgrund der Schulpflicht, spricht man von Schulangst. Der Gang in die Schule wird für Kinder und Jugendliche zur Qual. Schulangst stellt laut dem Lexikon der Psychologie “Dorsch” per se keine Diagnose dar, sondern beinhaltet oft Merkmale von z.B. Leistungsangst und sozialer Angst. Auch Trennungsangst, die es Kindern erschwert, sich von den Eltern oder anderen engen Kontaktpersonen zu lösen und das Haus zu verlassen und zur Schule zu gehen, kann Teil von Schulangst sein. Wenn nichts gegen die Schulangst unternommen wird und sie sich verfestigt, kann das auch für den Lernerfolg des Kindes verheerend sein. Hieraus kann ein Teufelskreis entstehen. Wenn Kinder durch Schulangst immer mehr Misserfolge erleben, kann das die Ängste noch weiter verstärken – eine Angstspirale bildet sich. Durch Leistungsdruck, Versagensangst und Mobbing bilden sich wohl am häufigsten Leistungsängste und soziale Ängste, die für die Schulangst verantwortlich sein können.

Im Folgenden wird auf die Begriffe Leistungsangst und soziale Angst näher eingegangen.

Leistungsangst: Schülerinnen und Schüler können große Sorge vor (un)erfüllbaren Leistungsanforderungen haben, was sich dann in Leistungs- und Prüfungsängsten bemerkbar macht. Auch wenn die Prüfung noch weit vor ihnen liegt, sind sie nervös und aufgeregt und haben große Angst davor, zu versagen. Gedanken wie beispielsweise „Ich werde durchfallen, mich blamieren und bestraft werden“ sind für viele betroffene Kinder alltäglich. Das kann starke körperliche Folgen haben, z.B.:  Bauch- und Kopfschmerzen, Magen- und Darmprobleme, Übelkeit, übermäßiges Schwitzen, Atembeschwerden, Zittern, Schlafstörungen oder Konzentrationsschwierigkeiten. Betroffene Schüler:innen ziehen sich dann oft sozial zurück, vermeiden es vielleicht sogar, sich mit dem Thema Schule zu befassen, schreiben schlechte Noten oder verlieren sich in Tagträumen. Das kann sogar bis hin zum Schulschwänzen gehen.

Was ist Schulangst

Soziale Angst: Die Angst davor, sich zu blamieren, bewertet und ausgeschlossen zu werden, kann auch Teil von Schulangst sein. Hier können ähnliche körperliche Symptome auftreten, wie bei der Leistungsangst. Scham, Selbstunsicherheit, Schüchternheit oder Vermeidung von Blickkontakt und sozialen Aktivitäten kommen oft noch hinzu. Manche betroffene Schülerinnen und Schüler isolieren sich regelrecht aufgrund der Ängste oder entwickeln sogar Depressionen und emotionale Instabilität.

Die Teilhabe am Unterricht, das Verhältnis zur Lehrkraft und zu Mitschüler:innen und die Konzentration können durch Schulangst beeinträchtigt werden. Auch die Selbstwahrnehmung und Selbstachtung können massiv darunter leiden. Doch warum tritt Schulangst überhaupt auf?

Ursachen von Schulangst können sein:

  •  Schulische Überforderung, z.B. aufgrund eines Schulwechsels, längerer Krankheit, zu schwerer Lerninhalte oder der Wahl der falschen Schulform
  • Ungenügende Vorbereitung auf Prüfungen
  • Teilleistungsschwächen und Lernstörungen
  • Übertrieben Erwartungshaltung der Eltern
  • Demütigungen seitens der Lehrkraft oder Eltern in Bezug auf Leistungen des Kindes
  • Mobbing, Spott, Gewalt

Tipps für Eltern

Angst vor der Schule

Das A und O ist die Kommunikation – wenn Sie mit Ihrem Kind offen und in regelmäßigen Abständen über seine Schulangst reden, geben Sie ihm das Gefühl, gesehen und verstanden zu werden. Aufgrund der bereits beschriebenen Leistungsängste, die verantwortlich für Schulangst sein können, sollte Folgendes beachtet werden: 

 

  • Unterstützen Sie Ihr Kind unabhängig von schulischen Leistungen und zeigen Sie ihm, dass Sie es lieben.
  • Strafen und Schimpfen aufgrund von schlechten Noten sind hier zu unterlassen
  • Auch Vergleiche mit anderen Kindern (z.B.: „Dein Bruder ist viel besser in Mathe als du! Nimm dir mal ein Beispiel an ihm.“) können die Angstspirale noch weiter verstärken.

Und auch wenn Ihr Kind sehr große Angst davor hat, in die Schule zu gehen, sollten Sie es trotzdem eher nicht zuhause lassen. Denn durch das Erlauben des Fernbleibens würden Sie das Vermeidungsverhalten, das durch die Angst entsteht, unterstützen – und Vermeidungsverhalten verstärkt die Schulangst! Durch Konfrontation kann Ihr Kind seine Angst langfristig verringern. Um Ihr Kind mit dieser Situation jedoch nicht alleine zu lassen, kann eine psychologisch-therapeutische Unterstützung helfen. Kinder- und Jugendpsychologen können auch mit Ihnen zusammen das Kind begleiten und der Angst entgegentreten. Zusätzlich sind Gespräche mit Lehrkräften sinnvoll.

Gegebenenfalls ist auch eine Reflexion über die derzeitige Belastung Ihres Kindes angebracht: Haben Sie die richtige Schulform gewählt oder sollte Ihr Kind lieber wechseln, um weniger Druck und Belastung ausgesetzt zu sein? Sie können Ihr Kind außerdem bei seinem Zeitmanagement unterstützen: Helfen Sie dabei, Aufgaben zu priorisieren, Pausen einzuplanen und rechtzeitig anzufangen. Ein gutes Zeitmanagement erspart Schüler:innen Stress und Angst.

Um sozialen Ängsten entgegenzuwirken, können Sie Ihr Kind dazu ermutigen, einem Sportverein beizutreten. In Vereinen lernt man schnell neue Menschen kennen und kann Freundschaften schließen. 

Wenn Sie die sozialen Kontakte Ihres Kindes anderweitig fördern möchten, bietet es sich an, andere Kinder zum Spielen einzuladen. Wenn Ihr Kind positive soziale Erfahrungen macht, kann sich seine Schüchternheit und Angst langsam abbauen. Zuletzt sind Angebote, wie pädagogische Förderungen und Nachhilfeunterricht zu empfehlen, da sie Ihr Kind unterstützen, Leistungsdruck mindern und das Selbstbewusstsein stärken.

Tipps für Nachhilfelehrerinnen und Nachhilfelehrer

Nachhilfe kann bei Schulangst helfen

Wenn Sie als Nachhilfekraft ein Kind mit Schulangst unterrichten, sollten Sie das Gespräch zu den Eltern suchen (falls diese nicht sowieso schon auf Sie zugekommen sind). Bei der Gestaltung des Nachhilfeunterrichts sollten Sie auf ein paar Dinge achten:

 

Geben Sie dem Kind genug Zeit für Aufgaben, um den Leistungsdruck zu verringern. Planen Sie daher auch nicht zu viel Stoff und nicht zu viele Aufgaben für die Nachhilfestunde ein. Konzentrieren Sie sich auch auf die Stärken der Kinder und geben Sie ihnen regelmäßig Aufgaben, die sie gut bewältigen können. So werden positive Erfolgserlebnisse geschaffen, die das Selbstbewusstsein stärken und den Kindern neues Vertrauen in sie selbst und ihre schulischen Leistungen geben. Generell sollten Sie viel Verständnis und Geduld im Umgang aufbringen. Versuchen Sie vor allem, Kinder mit Leistungsangst zu beruhigen, zu motivieren und zu ermutigen. Manchen betroffenen Kindern helfen Atem- und Entspannungsübungen.

Schaffen Sie einen geschützten Raum, in dem das Kind keinen Druck und keine Angst haben muss. Eine positive Lernumgebung hilft Kindern dabei enorm. Geben Sie Ihren Nachhilfekindern gerne Tipps für das eigene Stressmanagement, um ihren Leistungsdruck zu vermindern.

Auch bei sozialen Ängsten sollten Sie nachsichtig sein – unter Umständen ist das Kind vor allem zu Beginn sehr schüchtern und traut sich nicht viel zu sagen. Versuchen Sie langsam und einfühlsam eine Beziehung zu Ihrem Nachhilfekind aufzubauen. Wenn Sie den betroffenen Schüler:innen ein offenes Ohr schenken und ihnen zeigen, dass Sie sie nicht verurteilen, baut sich während der Nachhilfe ein Vertrauensverhältnis auf. Nachhilfeschüler:innen, die von Ängsten begleitet werden, brauchen besonders dringend eine Bezugsperson im Lernkontext, bei der sie sich sicher fühlen. Unterstützen Sie Ihre Nachhilfekinder dabei, ihre Fähigkeiten und Stärken zu entdecken und schätzen zu lernen.

Nachhilfe kann bei Schulangst helfen

Finnland hat einen interessanten Weg gewählt: Dort bekommen leistungsschwächere Schülerinnen und Schüler kostenlose Nachhilfe in der Schule, um auch ihre Ängste zu verringern. Durch das Nachhilfeangebot fühlen sich Kinder nämlich sicherer in der Schule und schreiben dadurch auch wieder bessere Noten.

Nachhilfe kann also dazu beitragen, dass Schülerinnen und Schüler im schulischen Kontext wieder Selbstvertrauen erlangen, was Ängsten entgegenwirkt. Informieren Sie sich über das Nachhilfekonzept des Studentenrings – wir bieten ausschließlich Einzelnachhilfe an, wovon Kinder und Jugendliche, die Ängste und Unsicherheiten haben, profitieren. Wir vom Studentenring  achten insbesondere darauf, dass die Chemie zwischen Ihrem Kind und Nachhilfekraft stimmt.

Das meinen unsere Kunden:

Nachhilfe in Mathematik

Wir sind super zufrieden mit allem. Dem organisatorischen Teil, die Betreuung und vor allem der motivierte Lehrer. Er kam nach Hause und hat unsere Tochter auch über what's app unterstützt. Vielen Dank. Dadurch konnte sie sich in Mathe um 3 Noten verbessern. Wir empfehlen Sie gern weiter. Hier nachlesen

Reiner

Zuverlässig

Bin sehr zufrieden. Fairer Preis, super Kommunikation. Man kann sich darauf verlassen, das auch tatsächlich qualifizierte Personen die Kinder unterrichten. Und der Stress wird einem dadurch erspart sich jedesmal zu vergewissern zu müssen, ob alle Angaben auch der Wahrheit entsprechen. Ganz großes Glück, die Unterrichtsstunden finden auch zu Hause statt.Hier nachlesen

Studentenring

Sind super zufrieden, haben eine sehr nette Dame am Telefon gehabt, die für uns eine super Nachhilfe (Student) rausgesucht hat. Es ging alles super schnell. Unser Sohn lernt gerne mit ihm und er bekommt jetzt eine 4 statt eine 5 in Englisch auf dem Zeugnis. ... Hier nachlesen

Wir sind sehr zufrieden

Bei uns könnte es nicht besser laufen . Wir schätzen die Zuverlässigkeit und Flexibilität unserer Nachhilfe sehr. Die Mathelehrerin und unsere Nachhilfestudentin haben sich am Anfang zusammen gesetzt und abgestimmt wie unserem Sohn am besten geholfen werden kann. Die Grundlagen die gefehlt haben konnten aufgebaut werden und so hat unser Sohn den Anschluss gefunden. Wir sind auf einem guten Weg. Hier nachlesen

Jonas Mama

Sehr zufrieden, sehr zu empfehlen

Habe mit Studentenring sehr gute Erfahrung. Sie sind sehr bemüht um eine kompetente und passende Lehrkraft zu finden. Die Lehrkräfte sind sehr gut vorbereitet und sehr bemüht. Kann ich nur empfehlen! Hier nachlesen

Mathenachhilfe

Sowohl fachlich als auch menschlich war die Nachhilfe das Beste, was unserem pubertierenden und sich orientierenden Sohn passieren konnte. Julian war höchst kompetent, vor allem aber auch im Umgang mit unserem jugendlichen Sohn einfühlsam, extrem zuverlässig und nicht zuletzt sehr "effektiv". Innerhalb von wenigen Monaten war unser Kind wieder auf dem aktuellen Stand, der ihm das selbständige und selbstsichere Arbeiten in der Schule wieder ermöglichte. Auch die Einbettung in das Organisatorische des Studentenrings, welche von hoher Verlässlichkeit geprägt war, (...) Hier nachlesen

C. H.

Steigerung um 2 Schulnoten

Die Nachhilfe war und ist für meinen Sohn ein echter Glückstreffer. Von einer 5- in Latein im Halbjahreszeugnis konnte er seine Leistung in diesem Halbjahr dank der Nachhilfe auf eine GUTE 3!!! verbessern, sodass er im Endzeugnis nicht nur die 6 abwenden, sondern auch in der Gesamtnote eine 4 erreichte. Und das, obwohl seine Lateinlehrerin .... Hier nachlesen

Kompetente Nachhilfe

Das Preis-Leistungsverhältnis ist sehr gut und dank eines flexiblen "Nachhilfelehrers" wurde bisher immer sehr auf unsere persönlichen Bedürfnisse und Zeiten Rücksicht genommen.Hier wird keine Gruppennachhilfe wie bei sovielen anderen Instituten angeboten sondern jedes Kind erhält individuell Nachhilfe. Somit kann auf die Bedürfnisse des einzelnen Kindes eingegangen und die persönlichen Probleme im jeweiligen Fach erarbeitet werden und man füllt sich nicht als Nummer unter vielen. Wir würden den Studentenring auf jeden Fall weiterempfehlen.Hier nachlesen

Fam. Egetenmeyr

Nachhilfe in Bestleistung

Habe mich im ersten Schritt ganz bewußt aus zwei Gründen für den Studentenring entschieden: 1) Einzelnachhilfe, 2) Nachhilfelehrer kommt nach Hause. Im zweiten Schritt kann ich nun auch sagen, daß die Nachhilfe selbst hervorragend ist. Dass einst mal unge- liebte Fach Mathe ist nun eines seiner Lieblingsfächer. Bereits nach kurzer Zeit ... Hier nachlesen

sehr zufrieden

Wir, das heißt wir Eltern und unser Sohn, sind mit dem Nachhilfe Lehrer in Englisch sehr zufrieden. Die Arbeitsatmosphäre ist entspannt und obwohl der Termin Freitag Nachmittag stattfindet, ist unser Sohn gerne dabei. Durch die Regelmäßigkeit haben wir weniger Diskussionen und Streß. Wir merken, dass dem Nachhilfelehrer auch persönlich am Fortschritt unseres Sohnes gelegen ist und gerade in dem Alter (unser Sohn ist 13 Jahre alt ) finden wir es motivierend, wenn auch außenstehende Personen positiv auf den Schüler einwirken. Hier nachlesen

positiv !!!

Sehr gut!

Der Studentenring ist sehr gut. Mein Sohn konnte mit der Lehrerin zu Hause ganz individiuell lernen. Es ging auch keine Zeit wegen des Fahrtwegs verloren, da die Lehrerin zu uns nach Hause gekommen ist. Nachhilfe war in Englisch und Deutsch und beide Fächer konnten auf Note 3 stabilisiert werden, vorher Note 5 in Deutsch und Note 4 in Englisch. Ich war sehr zufrieden. Hier nachlesen

Ausgezeichnet

Ich habe den Studentenring für ein Jahr genutzt und mich in dieser Zeit in Mathematik um zwei Noten verbessert. Der Studentenring war bezüglich eines Wechsels sehr kooperativ. Alles lief problemlos. Ich würde ihn jederzeit wieder nutzen und kann ihn nur empfehlen. Hier nachlesen

Super Nachhilfe

Mein Sohn hat seine Note in Französisch innerhalb eines Jahres um 2 Noten verbessert. Er hatte nur einmal die Woche 1 Stunde Nachhilfe. Bin einfach nur begeistert. Hier nachlesen

Mathematik Nachhilfe

Sind total begeistert. Innerhalb kürzester Zeit wurden die Noten unseres Sohnes in Mathematik von 5 auf 2 verbessert! Hier nachlesen

Das klappt einfach gut

Wir sind voll zufrieden mit der Leistung des Studentenrings! Die Studenten, die uns bisher vermittelt wurden, waren zuverlässig und sehr engagiert. Die Abwicklung über den Studentenring verläuft reibungslos und unkompliziert. Es ist tatsächlich so, wie es die Anzeige verspricht! Hier nachlesen

Schnelle freundliche Hilfe

Das Team bemüht sich sehr schnell die passende Nachhilfe zu finden. Reibungsloser Ablauf. Die Vorauswahl der Nachhilfelehrer entspricht fast zu 99 % den gewünschten Kriterien. Hier nachlesen

Top Leistung – in jeder Hinsicht

Hallo, ich kann nur Positives berichten. Die Vermittlung der Nachhilfe war schnell, unkompliziert mit sehr freundlichem Service. Die Nachhilfe war super. Kurzfristige Termine, variable Unterrichtsdauer waren kein Problem. So engagiertes Personal wünscht man sich auch in anderen Bereichen. Mein Sohn fand wieder Interesse am Fach und das zeigte sich sowohl in den Noten als auch an der mündlichen Beteiligung. Es war eben nicht nur ein Lernen für die nächste Arbeit, sondern das Vermitteln des Verständnisses für die Materie. Super toll. Danke dafür. Ich würde jederzeit wieder die Hilfe des Studentenrings in Anspruch nehmen. Hier nachlesen

ERo

Sind sehr zufrieden

Mit der Nachhilfe für meinen Sohn war ich sehr zufrieden. Stunden konnten individuell vereinbart werden, je nach Lernbedarf. Da die Studentin zu uns nach Hause kam, war auch das Lernumfeld prima. Einzelunterricht ist meiner Meinung nach die einzig sinnvolle Methode für Nachhilfe. Als Eltern bekommt man somit auch mit, wer mein Kind unterrichtet und wie der Lernfortschritt ist. Die Studentin hat meinen Sohn ca. 1 1/2 Jahre bis zum erfolgreich bestandenen Abitur begleitet. Es war eine prima Zeit - jederzeit wieder bei Bedarf! Hier weiterlesen

Andrea G.
  •  

    Sind Sie interessiert an unserem Jobangebot in Rosenheim und an weiteren Informationen über Konzept und Konditionen? Folgende Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme stehen Ihnen zur Verfügung:

     

    Online-Anfrage / Bewerbung
    E-Mail senden